Beruflicher Werdegang


Ich wurde in Thüringen geboren und studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (2002-2008). Meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin absolvierte ich am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (2008-2013). Ausbildungsbegleitend arbeitete ich freiberuflich als Einzel- und Gruppentherapeutin.

Klinisch tätig war ich zunächst auf der Akutstation im Theodor-Wenzel-Werk Berlin (2009). Darauf folgte meine Arbeit in der Klinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld (2010-2012). Dort spezialisierte ich mich auf Psychotherapie für Menschen mit chronischen Schmerzen und somatoformen Erkrankungen. In der Psychiatrie in Hennigsdorf (2012) stand die Behandlung von Depressionen, Angsterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen im Fokus meiner Tätigkeit. Danach widmete ich mich im Rahmen der Elternzeit insbesondere familiären Aufgaben.

Seit 2014 biete ich Einzeltherapie in eigener psychotherapeutischer Praxis an. Parallel unterstütze ich das interdisziplinäre Team der Schmerztherapie in der Parkklinik-Weißensee. Dort bin ich verantwortlich für die psychotherapeutische Begleitung von Patienten mit Schmerzerkrankungen und psychosomatischen Beschwerden.

Weiterbildung:
In meine therapeutische Arbeit integriere ich Methoden der Schematherapie, eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. Die Weiterbildung mit abschließender Zertifizierung habe ich 2013 am Institut für Schematherapie Berlin begonnen.